DJ Ötzi

DJ Ötzi ist ein Live-Phänomen, und das seit fast zwei Jahrzehnten! Kaum ein anderer Künstler schafft es, sein Publikum regelmäßig in ausgelassene Partystimmung zu versetzen und dabei doch so viel Persönliches in seinen Songs zu transportieren. Ein Hit-Garant für den Musikherbst am Wilden Kaiser.

Auszeichnungen:
  • 2000: „Amadeus Austrian Music Award“ in den Kategorien „Newcomer des Jahres national“ & „Single des Jahres national“
  • 2001: „Amadeus Austrian Music Award“ in der Kategorie „Erfolgreichster Künstler im Ausland“
  • 2002: „Amadeus Austrian Music Award“ in der Kategorie „Erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland“
  • 2005: Aufnahme in den „Signs of Fame Germany“
  • 2008: „ECHO in den Kategorien „Hit des Jahres“ & „Deutschsprachiger Schlager“
  • 2008: „Amadeus Austrian Music Award“ in der Kategorie „Bestes Schlageralbum des Jahres“
  • 2013: „Amadeus Austrian Music Award“ in der Kategorie „Bestes Schlageralbum des Jahres“

 

Wie alles begann:

Nach seinem ersten Erfolgserlebnis, ein Karaoke Wettbewerb, den er 1995 gewann, arbeitete Gerry einige Jahre als Animateur, Sänger und DJ. Praktisch über Nacht wurde er 1999 zum Superstar! 14 Bands hatten den Song „Anton aus Tirol“ erfolglos aufgenommen – in der Version von „Anton feat. DJ Ötzi“ schoss er dann überraschend an die Spitze der Top 10 in Österreich, Deutschland und – Dänemark. Was für einen Hit Gerry Friedle aus St. Johann hier gelandet hatte, untermauert noch deutlicher die Tatsache, dass sich der Song in Deutschland 42, in Österreich sogar 75 Wochen in den Charts hielt. Von diesem kometenhaften Aufstieg wurde Gerry selbst am meisten überrascht. Während andere Künstler langsam lernen, mit dem Erfolg umzugehen, hatte DJ Ötzi kaum eine Sekunde Zeit, den schnellen Ruhm zu verarbeiten. Umso bewundernswerter, dass er nie den Boden unter den Füßen verloren hat, immer der Mensch blieb, der war und – sich bis heute an der Spitze halten konnte!

 

Weitere Informationen:

www.djoetzi.at