Bundesmusikkapelle Ellmau

Auch dieses Jahr ist die Bundesmusikkapelle Ellmau wieder mit dabei. Am Mittwoch werden Sie von der einmarschierenden Musikkapelle im Festzelt begrüßt.

 

Wie alles begann:

Als die Musikkapelle 1880 gegründet wurde, war sie ein bescheidenes Unternehmen, dessen Bedürfnisse durch jährliche Beiträge der Gemeinde sowie das Entgelt für die Teilnahme an Hochzeiten und Begräbnissen gedeckt wurden. Seit 1949 veranstaltet die Kapelle ein „Maiblasen“ in einzelnen Ortsgebieten. 1959 erhielt die Kapelle neue Instrumente.

Die Einnahmen reichten für den Ankauf und die Instandhaltung von Instrumenten sowie gelegentliche Wirtshausbesuche. Bei den Konzerten sorgt der Kapellmeister dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die traditionelle Blasmusik mit Marsch und Polka ist da natürlich ein fixer Bestandteil.

 

Weitere Informationen:

http://bmkellmau.at/home/